CHIROTHERAPIE UND MANUELLE TECHNIKEN

Über die klassischen Techniken Manueller Therapie hinaus, wie sie in der physiotherapeutischen Ausbildung unterrichtet werden, habe ich mich in verschiedenen Konzepten weitergebildet.

Dazu gehört die Manuelle Therapie nach Mulligan (Mobilisation with Movement /MULLIGAN Concept®), die in einer Kombination aus aktiver Bewegung bei gleichzeitiger manueller Ausrichtung immer wieder beeindruckende Bewegungserweiterungen ermöglicht.

Weiterhin arbeite ich mit den von Dr.med. K. Jäger weiterentwickelten chirotherapeutischen Techniken nach Marienhoff. Hierbei werden weiche, überwiegend passive Bewegungen zur Korrektur von Fehlspannungen oder -stellungen eingesetzt.

Ein wesentliches Merkmal ist die Berücksichtigung des gesamten Systems: meist vom Becken als Zentrum ausgehend wird über die gesamte Wirbelsäule und den Schultergürtel für die oberen Extremitäten, und von den Hüften bis zu den Zehen untersucht und gegebenenfalls behandelt.

 

Letztlich sind natürlich auch Reflexzonenbehandlungen und Bindegewebstechniken manuelle Therapieformen. Sie werden aber üblicherweise nicht unter diesem Terminus geführt, da ihre Wirkung stärker über die Effekte am Bewegungsapparat hinausgeht und einen deutlicheren Einfluss auf das Vegetativum nimmt.

 

Ich betrachte meinen Fundus an Techniken wie eine Art Werkzeugkasten oder eine Schatzkiste, aus der ich je nach bedarf geeignetes Werkzeug auswählen kann. So können innerhalb einer Behandlung verschiedene Methoden zum Einsatz kommen - ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen..